Kapitel 2
Seminar Modelliertechniken

Für die Übungen zu den Modelliertechniken wird als Beispiel die Visualisierung eines antiken Heiligtums dienen. Zu modellieren sind dazu ein Stall, ein Tempel, ein Wohnhaus, eine zerklüftete Landschaft und eine Brücke.


 2.1 Lernziel
 2.2 Vorüberlegung
  2.2.1 Erstellen der Textur-Koordinaten
  2.2.2 Arbeits-Verzeichnis
  2.2.3 Regelmäßiges Sichern der Arbeit
 2.3 Tipps und erste Fingerübungen
  2.3.1 Allgemeine Tipps
  2.3.2 Modellieren mit 3D-Primitiven
  2.3.3 Achsen-Restriktionen
  2.3.4 Ausgewählte Tastatur-Kürzel
 2.4 Stall
 2.5 Tempel
 2.6 Wohnhaus
 2.7 Landschaft
 2.8 Brücke
 2.9 Selbständige Aufgabe: Heiligtum