2.3 Tipps und erste Fingerübungen

2.3.1 Allgemeine Tipps


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Abbildung 2.1: Einstellen des Weltkoordinatensystems.

2.3.2 Modellieren mit 3D-Primitiven

Beim Modelliern mit 3D-Primitiven ist ausschlaggebend, auf welche Art und Weise das Objekt erzeugt wurde und wie das lokale Koordinatensystem (repräsentiert durch den Gizmo) angeordnet ist. Es empfiehkt sich, zu Anfang alle Objekte immer in der „Top View“ zu erzeugen (siehe Abbildung 2.2. Hierbei immer nach dem folgenden Schema vorgehen:


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Abbildung 2.2: Vorgehesnweise beim Erzeugen eines 3D-Primitivs.

2.3.3 Achsen-Restriktionen

Kurze Übung zur Arbeit mit den Achsen-Constraints


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Abbildung 2.3: Werkzeug „Restrict to X“.

2.3.4 Ausgewählte Tastatur-Kürzel