1.5 Grundeinstellungen

Für die Kompatibilität der Szenen untereinander werden die folgenden Grundeinstellungen für

Die Einstellungen werden in der Szene abgespeichert. Diese Einstellungen sollten aber vor Beginn einer neuen Arbeit stets überprüft werden.

Die Formateinstellungen für die Animation sind optional.

1.5.1 Einheiten

Das verwendete Einheitensystem wird auf Zentimeter eingestellt – eine Längeneinheit im MAX-Koordinatensystem entspricht 1 Zentimeter. Hierbei müssen zwei Anpassungen gemacht werden:

  1. Über Customize wird das Units Setup aufgerufen. Dort für Display Unit Scale die Einstellung Metric mit der Option Centimeter wählen (siehe Abbildung 1.2).
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    Abbildung 1.2: Über Customize wird das Units Setup aufgerufen.

  2. In diesem Units Setup Dialog wird ferner im Unter-Dialog System Unit Setup für System Unit Scale eingestellt, dass 1 MAX-Einheit 1,0 Centimeter entspricht (siehe Abbildung 1.3)
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    Abbildung 1.3: Im System Units Setup einstellen, dass 1 MAX-Einheit 1,0 Centimeter entspricht.

1.5.2 Gittersprungfunktionen

Zur Sicherstellung genauen, nachvollziehbaren Modellierens wird u. a. die Gittersprungfunktionalität von MAX benutzen. Vor Beginn der Arbeit an einer 3D-Welt folgendes einstellen:

  1. Aktivieren von Snap, Angle Snap und Percent Snap (siehe Abbildung 1.4).
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    Abbildung 1.4: Aktivierungsflächen für die Gittersprungfunktionen.

  2. Aktivieren der Ausrichtung am Gitter über Customize in den Grid and Snap Settings die Option Grid Points (siehe Abbildung 1.5).
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    Abbildung 1.5: Aktivieren des Gittersprungs.

1.5.3 Hilfsmittel für das Verschieben

Das Verschieben kann wahlweise über die Axis Restrictions auf bestimmte Achsen beschränkt werden, um den Konstruktionsvorgang zu erleichtern (siehe Abbildung 1.6).


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Abbildung 1.6: Die Translation kann auf bestimmte Achsen beschränkt werden.

Diese Einstellung wird über Customize in den Grid and Snap Settings unter Options in der Rubrik Transaltion aktiviert (siehe Abbildung 1.7).


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Abbildung 1.7: Aktivieren der Axis Constraints.

1.5.4 Einblenden der relevanten Toolbars

Über das Menü Customize und das Kommando Show UI wird sicher gestellt, dass die folgenden Toolbars zum Arbeiten verfügbar sind – dies wird über folgende Einstellungen erreicht:

Um zu vermeiden, dass diese „Floating Toolbars“ versehentlich umkonfiguriert werden können, kann diese Einstellung über das Customize-Menü und Lock UI Layout fest zementiert werden.

1.5.5 Optional: Formateinstellungen für die Animation

Für das Rendering von Animationen kann es notwendig sein, die Standard-Einstellungen auf das eropäische Format einzustellen, was aber erst beim Videoschnitt interessant ist:

  1. In den Preference Settings unter Video Color Check die Einstellungen auf PAL setzen (siehe Abbildung 1.8).
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    Abbildung 1.8: In den Preference Settings unter Video Color Check die Einstellungen auf PAL setzen.

  2. In der Time Configuration für die Frame Rate PAL einstellen (vgl. Abbildung 1.9). Dahin gelangt man schnell, indem mit der rechten Maustaste auf ein Element der Animationssteuer-Element ein Kontextmenü ausgeklappt wird.
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    Abbildung 1.9: In der Time Configuration für die Frame Rate PAL einstellen.